Durch unsere Mobile Klinik bekommen tausende Menschen erstmals medizinische Versorgung

15.04.2024

Malinyi ist ein entlegener Bezirk im Süden Tansanias, der medizinisch kaum erschlossen ist. Viele der Menschen dort leben von der Landwirtschaft, ihre Erträge reichen kaum aus um die Familie zu ernähren. Die nächste Gesundheitsstation ist weit weg und für viele unerreichbar. Aufgrund der Armut und dem fehlenden Zugang zur Früherkennung und Behandlung von Krankheiten leidet die ganze Bevölkerung.
Seit September 2023 fährt unsere geländegängige Mobile Klinik, die mit den wichtigsten medizinischen Geräten ausgestattet ist, verschiedene Dörfer im Bezirk Malinyi an und bringt die Gesundheitsversorgung zu den Menschen. Neben der Diagnose und Behandlung von Akutkrankheiten wie Malaria, Dengue Fieber und Tuberkulose steht auch die Erkennung von chronischen Krankheiten im Vordergrund. So hat sich gezeigt, dass in diesem Gebiet viel mehr Erwachsene an hohem Blutdruck leiden als bisher angenommen wurde. Bei den Kindern liegt der Fokus auf den Vorsorgeuntersuchungen. Allein im Monat Januar wurde bei 1754 Kindern unter fünf Jahren Grösse und Gewicht gemessen sowie die notwendigen Impfungen durchgeführt.

"Den Kindern gehört die Zukunft,
 aber nur wenn wir Ihnen auch
 eine Zukunft schenken!"

Heinrich M. Korte