Benefizkonzert gegen Armut und Hoffnungslosigkeit

Benefizkonzert gegen Armut und Hoffnungslosigkeit Benefizkonzert gegen Armut und Hoffnungslosigkeit Benefizkonzert gegen Armut und Hoffnungslosigkeit Benefizkonzert gegen Armut und Hoffnungslosigkeit

01.12.2023

Musik hören und Gutes tun – seit über 15 Jahren veranstaltet die Polarlysstiftung Benefizkonzerte zugunsten ihrer Projekte „The Nest“ und die „Mobile Klinik Tansania“. Musikalisch genoss das Publikum an diesem Nachmittag ein kurzweiliges und vielseitiges Programm.
Schwungvoll eröffnen die Musiker aus der Württembergischen Philharmonie das Konzert mit Aaron Coplands bekanntem Stück „Simple Gifts“ aus seinem Ballett „Appalachian Spring“. Mit „Songs my mother told me“ präsentieret die bekannte Sopranistin Ulrike Kristine Härter zusammen mit dem Klarinettentrio um Stefanie Staroveski eine Uraufführung von Andreas Gömmel. Anschliessend erzählt der Arzt und Stiftungsvorstand Thomas Brandhuber mit zahlreichen Bildern über die erst kürzlich erfolgte Stiftungsreise und die Projektentwicklung der letzten zehn Jahre. Nach Robert Muczynskis wunderschönen Duos für Flöte und Klarinette finden sich die Besucher bei Schümlis Kuchen in der Pause zu einem Austausch.
Die zweite Konzerthälfte wird mit dem bekannten "Ave Maria" von Francisco Santiago eröffnet. Anschliessend berichtet Dr. Bettina Eschler über die von der Polarlysstiftung neu initiierte "Mobile Health Clinic". Das Krankenauto ist seit September in den entlegenen Gebieten Tansanias unterwegs um den Menschen dort Zugang zur Gesundheitsversorgung zu bieten. Mittlerweile sind mehrere tausend Kinder, schwangere Frauen und Menschen mit chronischen Krankheiten von der Krankenschwester behandelt worden. Eine wahre Erfolgsgeschichte! Mit Mozarts Klarinettenquintett klingt dieser eindrucksvolle und kurzweilige Nachmittag aus.
Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Helfer, die diesen Nachmittag ermöglicht haben. Ein besonderes Dankeschön gilt den Musiker, die zugunsten der Stiftung auf ihre Gage verzichtet haben. Danken möchten wir auch der Confiserie Schümli für die Kuchenspende. So kommen alle Einnahmen dieses Konzertes in vollem Umfang den Projekten zugute!

"Den Kindern gehört die Zukunft,
 aber nur wenn wir Ihnen auch
 eine Zukunft schenken!"

Heinrich M. Korte